Gute Gründe mich zu wählen!

Wirtschaft

Ich stehe ein für eine liberale Wirtschaftspolitik. Sie schafft Arbeitsplätze, Wohlstand und Perspektiven. Die Chance auf einen Arbeitsplatz soll allen offen stehen und niemanden zurücklassen. Dafür braucht es grosse unternehmerische Freiheit, gute Infrastruktur, tiefe Steuern, flexible Arbeitsbedingungen und gute Schulen.

Über Mich Praktikerin mit Wirtschaftskompetenz

Aufgewachsen in einem KMU-Familien-Betrieb, kombiniert mit der Erfahrung als Mitglied der Geschäftsleitung in einem Grossunternehmen, kenne ich sowohl die Anliegen der Kleinunternehmen wie auch jene grosser nationaler und internationaler Firmen. Durch meine langjährige Tätigkeit im Vorstand des Gewerbevereines habe ich viele Perspektiven der Unternehmen im Kanton Aargau kennengelernt.

Klima

Der Klimawandel keine abstrakte Grösse mehr. Hinter einer guten Klimapolitik verbergen sich schwerwiegende Fragen für unsere Gesellschaft. Ich verstehe Klimapolitik auch als Wirtschaftspolitik und bin überzeugt, dass wir alles tun müssen, um die Weltwirtschaft zu dekarbonisieren. Nicht Verbote sind der Weg, sondern Anreizsysteme. Und die Schonung der Ressourcen, die Senkugng des Co2-Austrosses muss unser Eigeninteresse sein.

Über Mich

Durch den Obsthandelsbetrieb meiner Eltern habe ich früh den Bezug zur Natur erhalten und es war für uns eine Selbstverständlichkeit, ökologische Ressourcen in ökonomische Überlegungen einzubeziehen. Der Obstanbau, die Bauern, die Unsicherheiten der Natur haben mich geprägt und ich habe mich immer für das Klima interessiert.

Start-Up

Die Vielfalt von innovativen Businessideen muss in der Schweiz erhalten bleiben. Ständige Verbesserungen der Rahmenbedingungen sind wichtig um als Innovationsstandort Vorreiter zu sein. Die steigende Tendenz zu mehr staatlicher Kontrolle und Paragraphen hemmt den Innovationsgeist und schränkt unsere Freiheit ein. Es braucht einfache Regeln und einen Bürokratieabbau.

Über Mich

Unsere Wirtschaftsstruktur lebt einerseits von mittelständischen Familienbetrieben, die nicht in Quartals-Zyklen sondern in Generationen denken. Eine fortschrittliche Gründerkultur für Start-ups, die Ausdruck sind für das Zukunftsvertrauen unserer Gesellschaft, ist zentral. Ihre Vernetzung mit Mittelstand und Industrie bringt die Chance unsere traditionellen Stärken weiterzuentwickeln. das muss die Politik berücksichtigen.

Digitalisierung

Unsere Zeit ist geprägt von einer beispiellosen technologischen Beschleunigung. Die Digitalisierung ist wichtig für den Innovationsstandort Schweiz und eine grosse Chance für die Schweizer Wirtschaft. Es braucht mehr digitales Wissen in der Schweiz. Die Angst um Arbeitsplatzverlust durch die Digitalisierung muss der Bevölkerung genommen werden. Es braucht auch in Zukunft Menschen, die arbeiten. Sie müssen aber gut ausgebildet werden und es brauch Eigeninteresse und Anreize für Weiterbildung.

Über Mich

Ich beschäftige mich eingehend mit Themen von Industrie 4.0. Wir brauchen Fortschrittsoptimismus und mehr digitales Wissen. Es braucht auch in Zukunft Menschen, die arbeiten. 

Beruf & Familie

Es braucht Massnahmen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Eine freie Wahl des Familienmodells und der Kinderbetreuung muss in der Schweiz möglich sein. Frauen in Führungsetagen sollten genauso eine Selbstverständlichkeit sein, wie Lohngleichheit. Quoten lösen allerdings das Problem der Gleichstellung nicht. Sie sind leistungsfeindlich und reduzieren Frauen auf ihr Geschlecht.

Über Mich

Ich repräsentiere eine Generation, in der Frauen mehr und mehr Beruf und Familie vereinen. Man kann viel theoretisieren über Frauenförderung oder Gleichberechtigung. Wichtig ist mir, dass sie lebendig wird und die Erfahrungen der gemischten Teams vermehrt auch in die Politik einfliessen.